Dienstag, 6. Januar 2015

Tenorsaxophon oder Baritonsaxophon

Meine Leser stellen mir oft die gleiche Frage ob Tenorsaxophon oder Baritonsaxophon.

Um in einem Satz zu antworten, würde ich immer zum Baritonsax verweisen - ganz klar !!

Das Bari kommt in die tiefe Lage des Tenors und spielt sie ohne krampfen und quäkeln. Eher sanft und "léger" wirken sie. Natürlich ganz klar es wurde ja auch dafür gebaut.

Saxophone sind durch ihre Bauweise mathematisch dazu in der Lage über die 3. Oktave zu spielen. ( Funky und Rock sei dank) Also warum nicht beim Bari. Das vergessen viele all zu gerne. Es spielt sie hoch und gestochen , rauchig oder brillant sowie multiphonisch...was das Herz oder in dem Fall das Ohr begehrt.

Jemand der in einer Band oder einer Kapelle spielt, hilft schon mal einem Bariton oder Tenorhorn zu Verstärkung aus. Mit dem Tenorsax stößt man des Öfteren an die tiefste Schmerzgrenze des Saxes...sprich D/C/Cis/H/Bb
Doch das Bari spielt in seiner natürlichen Lage und das mit Ton und Bravur.

Oft höre ich das der Sound des Tenors einzigartig wäre und soviele Sax - Spieler dieses Instrument sooo sexy und eigen spielen würden.
Nun meine Meinung ist, dass der Sound des Tenors mit ein wenig Gehör leicht nachgeahmt werden kann.
Sexy spielen naja dies ist Geschmacksache und überlasse ich jedem selbst.

Ps: ich stehe auf Kurven und mein Bari hat mathematischgesehen mehr Kurven...😉
Das viele dieses Instrument wählen, nun das kommt aus verschiedenen Faktoren.

1. Das Tenor kann man schon für  299€ bekommen

2. Es ist populärer

3. In unseren Schulen werden fast ausschließlich Alt- und Tenorsaxophone angeboten

💡Tipp: Hey Leute klar entflammt uns ein geiles Gefühl beim Anblick eines tollen viedeos in dem ein Saxspieler rockt und wir das nachmachen möchten aber ganz ehrlich die erste Zeit weckt dies Gefühle aber etwas anderes ist es uns selbst mit etwas von uns erzeugtem vibrieren zu lassen...huuu ich denke nur dran und versetzte mich in Trance...ich versichere euch Jeder wird versuchen dieses Gefühl wieder und wieder zu erzeugen ....es macht uns abhängig und ganz ehrlich das ist der Grund warum ich eigentlich Musik mache....

Ein weiterer Vorteil ist das manche Noten wie für Posaunen Tenorhörner Baritonhörner sowie Tuben im Bassschlüssel geschrieben sind. Das Bari ist ganz klar im Vorteil, da es in Eb gestimmt ist, ist man in der Lage die Noten wie sie notiert sind zu lesen und zu spielen. Es muss 3 Kreuze dazu gerechnet werden. UND DAS WARS ganz einfach.
Also wenn im Bassschlüssel ein b steht, spielt man 3 b's in weniger d.h. in Wirklichkeit 2 Kreuze im Violinschlüssel.
Das gleiche gilt für Klaviernoten. Natürlich nur was den Bassschlüssel betrifft.

Eb Hornnoten werden wie geschrieben gespielt.

Bei diesen Vorteilen fällt die Entscheidung für das Bari ganz klar aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen